LWL-Kopfzeile
Liebe Leserinnen und Leser,

heute stellen wir Ihnen vor, was wir in diesem Frühjahr für Sie geplant haben. Mit unserem Baukultursymposium, dem Netzwerktreffen Bündnis für regionale Baukultur und natürlich unserem Westfälischen Tag für Denkmalpflege laden wir Sie zu virtuellen Veranstaltungen ein. Auf unserem brandneuen Instagram- und Facebook-Kanälen informieren wir Sie über Denkmalpflege in Westfalen, lassen uns bei der Arbeit über die Schulter schauen und präsentieren Ihnen Schatzstücke aus unseren Archiven. Vorfreude auf Frühling und Sommer weckt unsere frisch publizierte und reich bebilderte Broschüre zur Kulturlandschaft rund um den geschichtsträchtigen Wallfahrtsort Stromberg.

Viel Freude beim Lesen und herzliche Grüße

Ihr Team der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
der LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen
 
Newsletter 1/2021
 
Veranstaltungen
Publikationen
 
Zwei FSJlerinnen bei Lehmputzarbeiten im LWL-Freilichtmuseum Detmold, Foto: LWL/Trinczek
 
Veranstaltung
 
AUSBILDEN – QUALIFIZIEREN – BEGEISTERN
für die Denkmalpflege
Webinar zum 9. Westfälischen Tag für Denkmalpflege
 
Im letzten Jahr mussten wir ihn leider verschieben, unseren 9. Westfälischen Tag für Denkmalpflege. Am 6. Mai 2021 holen wir in nun in Form eines halbtätigen Webinars nach. Das Thema bleibt wie vorgesehen: Unter der Überschrift "AUSBILDEN – QUALIFIZIEREN – BEGEISTERN für die Denkmalpflege" widmen wir uns dem komplexen Themenfeld der Nachwuchsgewinnung und -qualifizierung sowie der kontinuierlichen Weiterbildung. Vor diesem Hintergrund möchten wir die Bildungslandschaft im Kontext der Denkmalpflege aus dem Blickwinkel beteiligter Akteure näher beleuchten. Vorgestellt und skizziert werden unterschiedliche Bildungsangebote von Fachämtern und Behörden sowie aus Wissenschaft, Planung und Handwerk. Zudem zeigen wir Vernetzungsmöglichkeiten auf, um für Denkmalpflege in Aus- und Weiterbildung zu begeistern.
 
 
Ein Stapel Holzbretter, Foto: LWL/Djahanschah
 
Veranstaltung
 
Mehr Bauen mit Holz – endlich auch in Westfalen-Lippe!
Online-Seminar
 
Der moderne Holzbau in der Region Westfalen-Lippe fristet – entgegen allen guten Argumenten und trotz zahlreicher überzeugender und begeisternder Beispiele aus anderen Teilen Deutschlands und Europas – noch immer ein stiefmütterliches Dasein. Es wird Zeit, über die vielen Vorteile und Einsatzmöglichkeiten des Bauens mit Holz zu informieren und Lust auf Innovationen, auf nachhaltige Konstruktionen, auf neue Wege in der Architektur zu machen.
Deshalb richtet das LWL-Baukulturteam im kommenden Frühjahr ein mehrteiliges Online-Holzbau-Seminar aus, das über den aktuellen Stand des Holzbaus in Deutschland, seine ökologische Dimension, aktuelle Bauprojekte sowie die konstruktiven Besonderheiten berichtet. Das Seminar besteht aus einem Halbtagessymposium am 22. April 2021 und einer Abendvortragsreihe von April bis Juni, beginnend am 14. April 2021.
 
 
Historische Aufnahme einer westfälischen Kaffeetafel, Foto: LWL-Medienzentrum
 
Veranstaltung
 
Digitales Netzwerktreffen Bündnis 2021 – Brauchen wir eine neue Planungskultur? Stadtentwicklung als eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe
Westfälische Kaffeetafel im Rahmen eines Zoom-Meetings am 4. März 2021
 
Immer mehr Bürgerinnen und Bürger wollen jenseits der traditionellen Kanäle mitreden und mitentscheiden. Innerhalb der Verwaltung gibt es häufig noch Vorbehalte gegen Bürgerbeteiligung. Wie lassen sich Hemmnisse solcher Art überwinden? Wo liegen die Chancen von Bürgerbeteiligung aus Sicht von Politik und Verwaltung? Welche Faktoren sind für den Erfolg einzelner Projekte entscheidend und wie entsteht eine neue Kultur der Bürgerbeteiligung? Über Möglichkeiten der Partizipation und Beteiligung möchten wir uns mit Ihnen austauschen. Ein fachlicher Impuls und ausgewählte Beispiele dienen dabei als Grundlage für den Erfahrungsaustausch, in den Sie sich mit Fragen und eigenen Beispielen einbringen können.
 
>> Hier finden Sie weitere Informationen zum Bündnis-Treffen und die Möglichkeit zur Anmeldung.
 
 
Detail einer Orgelklaviatur, Foto: "Orgeltag Westfalen"
 
Veranstaltung
 
2. Orgeltag Westfalen: Machen Sie mit!
13. Juni 2021
 
Der Orgeltag will die „Königin der Instrumente“ mit lebendigen und vielfältigen Veranstaltungsformaten in das Blickfeld der Menschen holen. Organistinnen und Organisten, Kirchengemeinden, Orgelbauvereine, Klöster, Orgelbauwerkstätten und alle weiteren Orgel-Schaffenden in Westfalen sind deshalb eingeladen, sich am 2. Orgeltag Westfalen 2021 mit einer Veranstaltung zu beteiligen. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt: Vom Wohnzimmerkonzert auf der eigenen Hausorgel über einen Orgelbauworkshop für Kinder bis hin zur Fahrradtour zu den Orgeln der Region ist alles möglich.
Neben den drei Bistümern Essen, Münster und Paderborn und weiteren Kooperationspartnern unterstützt die LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen den Orgeltag – denn ein Großteil der Orgeln Westfalens ist denkmalwert oder Teil eines denkmalgeschützten Gebäudes. Zusammen mit den örtlich zuständigen Denkmalbehörden setzen wir uns in unserer täglichen Arbeit für den Erhalt der Orgeln ein und beraten als unabhängige Fachstelle in allen Fragen von Denkmalschutz und Denkmalpflege.
 
>> Hier finden Sie weitere Informationen zum Orgeltag und die Möglichkeit eine Veranstaltung anzumelden.
 
 
Kulturlandschaft Stromberg mit Burgberg. LWL/Dülberg
 
Publikation
 
Stromberg – Geschichte und Zukunft einer Landschaft
Historische Kulturlandschaften in Westfalen-Lippe
 
Der geschichtsträchtige Wallfahrtsort Stromberg mit der malerisch gelegenen Kreuzkirche befindet sich mitten im Herzen Westfalens. Auch die umgebende Kulturlandschaft mit Streuobstwiesen, Hecken und kleinen Bauernwäldern besitzt eine lange Geschichte, die bis in das Mittelalter zurückreicht. Wie hat sich Kulturlandschaft Strombergs in den vergangenen rund 180 Jahren entwickelt? Und wie wird sie sich zukünftig entwickeln? Im Rahmen eines Kulturlandschaftsmonitorings wird diesen Fragen nachgegangen. Ziel des Monitorings ist es, langfristig Entwicklungen und schleichende Veränderungsprozesse in der Kulturlandschaft aufzuzeigen und zu dokumentieren. Die ersten Ergebnisse des Monitorings und weitere spannende Informationen zur Kulturlandschaft Stromberg finden Sie in dieser Broschüre.
Die Publikation richtet den Blick auf die besondere Eigenart und Schönheit dieser alten Kulturlandschaft. Sie ist ein Appell, den zukünftigen Kulturlandschaftswandel behutsam zu gestalten.

>> Hier können Sie die Broschüre bestellen und downloaden.
 
Instagram-Kanal "Denkmalpflege in Westfalen", Foto: Instagram
 
Digitales Angebot
 
"Denkmalpflege in Westfalen" bei Facebook und Instagram
Neue Social-Media-Kanäle
 
Mit dem Kanal "Denkmalpflege in Westfalen" ist die LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur seit Kurzem auch in den sozialen Netzwerken Facebook und Instagram aktiv. Hier stellen wir die Denkmallandschaft Westfalen-Lippes mit vielen guten Beispielen vor und geben Einblicke in die Arbeit des Kulturdienstes. Präsentiert werden auch das jeweilige "Denkmal des Monats" sowie nützliche Ressourcen und Arbeitshilfen.
Haben Sie Fragen an uns? Gibt es ein Thema, über das Sie mehr erfahren möchten? Wir freuen uns über Ihre Anregungen sowie Hinweise und Ideen in den Kommentaren. Zudem laden wir Sie herzlich ein Ihre schönsten Denkmalfotos unter #DenkmälerWestfalen mit uns zu teilen.

>> Hier finden Sie unseren neuen Instagram-Kanal.
>> Hier
finden Sie unseren neuen Facebook-Kanal.
 
Wohnhaus mit Zinkblechverkleidung in der Mendener Gerberstraße, Foto: Peter Albrecht Architekt
 
Digitales Angebot
 
Denkmal des Monats
Dezember 2020 – Januar 2021 – Februar 2021
 
Denkmal des Monats Dezember 2020 ist ein altes Fachwerkhaus in Altenberge. Dem Bauernhaus wurde nach langem Leerstand von seinem neuen Eigentümerpaar wieder Leben eingehaucht. Nachhaltige Methoden und traditionelle Handwerkstechniken kamen dabei zum Einsatz. Das Denkmal des Monats Januar 2021 beeindruckt nicht nur durch seine seltene Fassadengestaltung mit Zinkblechen. Das Fachwerkhaus in der Mendener Altstadt wurde in letzter Minute gerettet und denkmalgerecht instand gesetzt. Denkmal des Monats Februar 2021 ist der Bieketurm in Attendorn. Der verwunschene Rapunzelturm wurde komplett vom Efeubewuchs befreit und ist nach erfolgreicher Sanierung wieder ein Schmuckstück der Stadtbefestigung. In seiner heutigen Nutzung durch die Schützengesellschaft Attendorn ist der Turm nicht nur historisch, sondern auch regionalgeschichtlich bedeutend.

>> Hier können Sie mehr über die Denkmäler des Monats erfahren.
 
 
Interviewreihe "5 (+1) Fragen an kreative Menschen", Foto: LWL/Schmidt
 
Digitales Angebot
 
5 (+1) Fragen an kreative Menschen
Jan-Christoph Tonigs
 
Ab sofort steht das zweite Interview unserer Reihe bereit. Diesmal haben wir Jan-Christoph Tonigs, den künstlerischen Leiter des Klosters Bentlage in Rheine, 5 (+1) Fragen gestellt. Lassen Sie sich überraschen! Die Antworten sind jedenfalls ungewöhnlich, spannend und interessant.
Die regelmäßig erscheinende Interviewreihe können Sie auf unserem YouTube-Kanal oder auf Instagram und Facebook unter "LWL-Baukultur" verfolgen
 
>> Hier können Sie das Video auf unserem YouTube-Kanal ansehen.
 
 
Neuer Werkstein für die Traufe mit Werkzeug. Foto: LWL/Kretzschmar
 
Aktuelles
 
Westfälisches Bauhüttenwesen ist Immaterielles Kulturerbe!
Wir gratulieren!
 
Die Soester Bauhütte an der Wiesenkirche ist zusammen mit 17 weiteren europäischen Bauhütten von der UNESCO durch die Aufnahme in das Register "Gute Praxisbeispiele der Erhaltung Immateriellen Kulturerbes" ausgezeichnet worden. Die fest eingerichteten Werkstätten sorgen seit Jahrhunderten für den Erhalt von Großbauten und verbinden dabei traditionelles Handwerk mit neuester Technik. Der Landeskonservator für Westfalen-Lippe, Dr. Holger Mertens, gratuliert der Soester Bauhütte zu dieser außerordentlichen Würdigung. "Sie bedeutet Wertschätzung des traditionellen Handwerks und ist für den Denkmalschutz und die Denkmalpflege von nicht zu unterschätzender Bedeutung."
 
>> Auf der Seite der Deutschen UNESCO-Kommission finden Sie weitere Informationen.
 
 
Unsere digitalen Kanäle und Internetportale
Denkmalpflege in Westfalen:
facebook youtube instagram
Baukultur in Westfalen:
facebook youtube instagram
Internetauftritt LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen
Internetauftritt der LWL-Baukultur
Internetportal Gärten und Parks in Westfalen-Lippe
Internetportal LWL-GeodatenKultur
Internetauftritt der LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen
Internetauftritt der LWL-Baukultur
Internetportal zu Gärten und Parks in Westfalen-Lippe
Informationssystem LWL-GeodatenKultur zur Kulturlandschaft in Westfalen-Lippe
 
Kontakt
LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen
Fürstenbergstr.15
48147 Münster
Tel.: 0251 591 3572
E-Mail: dlbw@lwl.org
Internet: www.lwl-dlbw.de
 
 
Impressum