LWL-Kopfzeile
Liebe Leserinnen und Leser,

druckfrisch ist er – unser großer Denkmalpflegebericht: Ausführliche Beiträge zu vielen ausgewählten Objekten aus der westfälischen Denkmallandschaft illustrieren darin exemplarisch die Arbeit des Amtes in den Jahren 2015–2019. Gute Beispiele und Hinweise zum Thema Denkmalvermittlung gibt unsere neue Online-Publikation "Europa in Westfalen". Und mit GeodatenKultur – unserem neu gestalteten Online-Portal – können Sie die vielfältigen Kulturlandschaften Westfalen-Lippes erkunden.
Digital wird es diesmal außerdem mit drei bildgewaltigen Filmporträts aus der Reihe Architektur im >Kontext<. Aber keine Sorge, die aktuelle Staffel findet wie gewohnt vor Ort statt. Außerdem freuen wir uns auf den 88. bundesweiten Tag für Denkmalpflege, der im Mai das Ehrenamt in den Mittelpunkt rücken wird. Gleichzeitig ist in Münster die Harald Deilmann-Ausstellung zu Gast.

Ihr Team der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
der LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen
 
Newsletter 1/2022
 
Aktuelles

Veranstaltungen
88. Tag für Denkmalpflege
Harald Deilmann – Lebendige Architektur
 
Publikationen
Denkmalpflegebericht
Europa in Westfalen
Historische Kulturlandschaften in Westfalen-Lippe

Digitale Angebote

Vor Ort
Vorträge unserer Expertinnen und Experten
 
Denkmalplakette. Foto: LWL/Bodi
 
Aktuelles
 
LWL und LVR üben Kritik am Denkmalschutzgesetz-Entwurf – Denkmalschutz-Bündnis NRW lädt zu "Öffenltichem FORUM"
 
Die Landesregierung hat Anfang Februar einen neuen Entwurf zum nordrhein-westfälischen Denkmalschutzgesetz veröffentlicht, der am 1. Juni 2022 in Kraft treten soll. Die Landschaftsverbände sind besorgt und üben deutliche Kritik: Mit ihren Fachämtern für die Bau- und die Bodendenkmalpflege hatten die Landschaftsverbände Verbesserungsvorschläge zu den vorhergehenden Entwürfen vorgetragen, die leider nur "unzureichend berücksichtigt" wurden. Die ausführliche Stellungnahme der beiden Landschaftsverbände im Rahmen der laufenden Anhörung durch den Landtag finden Sie hier.

Zur Anhörung wurde nur eine begrenzte Zahl der Verbände und sonstigen Akteure in Sachen Denkmalschutz und Denkmalpflege eingeladen. Dennoch haben zahlreiche weitere Institutionen die Möglichkeit genutzt, ihre Stellungnahmen einzureichen. Am 18. März 2022 tagt der Ausschuss für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen NRW zur Neufassung. Das Denkmalschutz-Bündnis NRW lädt alle an der Zukunft des Denkmalschutzes in NRW Interessierten herzlich zu einem "Öffentlichen FORUM" am Vormittag des 18. März 2022 ins Stadtmuseum Düsseldorf ein. Dort sollen auch diejenigen zu Wort kommen, die nicht zur Anhörung geladen wurden.
 
 
Key Visual. Foto: LWL 
 
Veranstaltung
 
Architektur im >Kontext< 2022
Werkvortragsreihe
 
Im fünfzehnten Jahr laden der LWL und der BDA Münster – Münsterland gemeinsam zur Vortragsreihe Architektur im >Kontext< ein.
Diesmal ist die Reihe im Januar mit einer Podiumsrunde über die grundsätzlichen und aktuellen Herausforderungen einer qualitätvollen sozial- und klimagerechten Architektur gestartet. An den Folgeabenden schließen sich Werkvorträge an. Die Termine sind zwar bereits ausgebucht, aber eine Aufzeichnung finden Sie jeweils im Anchluss auf unserer Internetseite.
Folgender Termin steht noch aus. 
21.03.2022          Prof. Björn Martenson, Amunt Martenson, Aachen
 
 
Key Visual, Grafik: Anette Wolter
 
Veranstaltung
 
88. Tag für Denkmalpflege
Engagiert für die Zukunft: Ehrenamt in der Denkmalpflege

Unter der Überschrift "Engagiert für die Zukunft: Ehrenamt in der Denkmalpflege" findet am 15. Mai 2022 der bundesweite Tag für Denkmalpflege in Münster statt und nimmt damit das für die Denkmalpflege so notwendige bürgerschaftliche Engagement in den Blick. Diskussionsrunden und Festvortrag reflektieren den Stellenwert ehrenamtlichen Engagements in der heutigen und zukünftigen Gesellschaft. Rundgänge laden zur fachlichen und methodischen Weiterbildung ein.
Die LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen richtet die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Westfälischen Heimatbund e. V. aus. Die Veranstaltung ist zugleich Auftakt der Jahrestagung der Vereinigung der Landesdenkmalpfleger (VDL), die nach siebzehn Jahren wieder in Westfalen-Lippe zu Gast ist und sich dem Thema "Zukunftsfragen" widmet.

 >> Hier finden Sie weitere Informationen und können sich zum Tag für Denkmalpflege anmelden.
 
Deilmann-Ausstellung, Foto: Detlef Podehl, Dortmund
 
Ausstellung
 
Harald Deilmann – Lebendige Architektur
Ausstellung im LWL-Landeshaus in Münster (27. April–2. Juni 2022)

Der Architekt Harald Deilmann (1920–2008) zählt zu den bedeutenden Architekten der Nachkriegsmoderne in Deutschland. Zu seinem 100. Geburtstag entstand eine besondere Werkschau, die nach ihrer Premiere im Baukunstarchiv NRW in Dortmund (2021) nun auch in Münster zu sehen ist – als Kooperationsprojekt des Museums der Baukultur Nordrhein-Westfalen, des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) und des Baukunstarchivs NRW.
Die Ausstellung zeigt das umfangreiche architektonische Lebenswerk Deilmanns erstmals einer breiteren Öffentlichkeit. Thematisiert wird auch die Frage nach dem heutigen Umgang mit seinem Werk. Einzelne Deilmann-Bauten stehen bereits unter Denkmalschutz und wurden saniert; wieder andere harren noch ihrer Wiederentdeckung.
 
 
Kaiser-Wilhelm-Denkmal in Porta Westfalica, Foto: Westfälisch-Lippische Vermögensverwaltungsgesellschaft mbH/Holger Bosch
 
Publikation
 
Aufsätze und Berichte der Jahre 2015–2019
der LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen

Was ist alles in fünf Jahren Denkmalpflege in Westfalen-Lippe passiert? Im traditionellen Bericht unseres Fachamtes in der Zeitschrift Westfalen ist dies nun nachzulesen. Hier finden sich auf 540 Seiten ausführliche Beiträge zu vielen ausgewählten Objekten aus der westfälischen Denkmallandschaft, die beispielhaft die Arbeit des Amtes während der zurückliegenden Jahre illustrieren. Ergänzt werden diese Beiträge durch wissenschaftliche Aufsätze aus den verschiedenen Sachgebieten des Amtes.
 
 
Publikation "Europa in Westfalen", Foto: Arndt und Seelig
 
Publikation
 
Europa in Westfalen

Mit der Online-Publikation wollen wir das 2018 realisierte LWL-Projekt "Europa in Westfalen" nachvollziehbar machen. An 22 Orten haben wir im Europäischen Kulturerbejahr Angebote entwickelt, die Stadt und Landschaft für junge Menschen zu einem "Geschichtsbuch zum Anfassen" machen.
In der digitalen Broschüre finden interessierte Akteur:innen Anregungen für die Vermittlung von Baudenkmälern. In Blitzlichtern werden ausgewählte Beispiele beleuchtet, ergänzt durch Anregungen und Erfahrungsberichte der Projektpartner:innen. In reflektierenden Kurzbeiträgen von ausgewiesenen Fachleuten wird das LWL-Projekt in den Zusammenhang der Denkmalvermittlung gestellt und in aktuelle Fachdiskurse eingeordnet.
 
 
Steg am Haltener Stausee, Foto:Thorsten Arendt
 
Publikation
 
Frisch veröffentlicht: Landschaft mit Geschichte bei Haltern

Mit Tiefblick widmet sich eine neue Broschüre aus der Reihe "Historische Kulturlandschaften in Westfalen-Lippe" den Bereichen zwischen Stever und Lippe bei Haltern. Die Nutzungen aus industrieller und vorindustrieller Zeit liegen hier besonders dicht und anschaulich nebeneinander – oder sogar übereinander. Die Broschüre stellt verschiedene gewachsene und gebaute Zeitzeugen vor und beschreibt unterschiedliche historische Kulturlandschaftsbereiche bei Haltern. Sie geht der Frage nach, wie wir den geschichtlichen Gehalt der Landschaft für die zukünftigen Generationen erhalten können.
 
 
LWL-Landesrätin Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger und Landeskonservator Dr. Holger Mertens präsentieren das Portal, Foto: LWL/Rethfeld
 
Digitales Angebot
 
Neustart des Internetportals LWL-GeodatenKultur
Kulturlandschafts-Informationssystem
 
GeodatenKultur – so heißt unser neu gestaltetes Online-Portal zu den vielfältigen Kulturlandschaften Westfalen-Lippes. Hier finden Fachleute wertvolle Informationen zu historisch bedeutsamen Kulturlandschaftsbereichen mit ihren charakteristischen Merkmalen und zu Garten- und Parkanlagen. Doch auch interessierte Bürger:innen können durch das Portal die Landschaft vor ihrer Haustür neu entdecken.
Das Portal steht im Internet frei zur Verfügung, ist mit mobilen Endgeräten nutzbar und weitgehend barrierefrei. Zu jedem Objekt sind eine Beschreibung, Fotos und ein Kartenausschnitt hinterlegt. Durch die Kombination von digitalen Karten aus unterschiedlichen Zeiträumen mit fundierten Informationen zur Geschichte der Objekte ist ein ganz neuer Zugang zu den historischen Kulturlandschaften möglich.

>> Hier können Sie LWL-GeodatenKultur ansehen.
 
Das Heimkehrer-Mahnmal in Hamm, Foto: LWL/Otten
 
Digitales Angebot
 
Architektur im >Kontext< DIGITAL
 
Architektur im >Kontext< DIGITAL sind eigens produzierte Filmporträts, die 2021 entstanden sind. Anstelle der Werkvortragsreihe zu Beginn des letzten Jahres  haben wir gemeinsam mit dem BDA Münster – Münsterland die Büros Uwe Schröder Architekt (Bonn), BeL Sozietät für Architektur (Köln) sowie Barkow Leibinger (Berlin) an ihren Standorten besucht. Begleitet von dem Architekturjournalisten David Kasparek haben Uwe Schröder, Anne-Julchen Bernhardt, Jörg Leeser und Regine Leibinger von ihrem persönlichen Werdegang, ihrer Büro- und Entwurfsphilosophie sowie von ihren verschiedenen Herangehensweisen an neue Aufgaben berichtet. Wie sich ihre Positionen und Haltungen konkret manifestieren, zeigen sie bei dem Besuch mit einer Auswahl ihrer realisierten Projekte.

>> Hier können Sie die Filme ansehen.
 
Das Heimkehrer-Mahnmal in Hamm, Foto: LWL/Otten
 
Digitales Angebot
 
Denkmal des Monats
Dezember – Januar – Februar
 
Die von einem Förderverein vor dem Abriss gerettete Rodentelgenkapelle in Arnsberg ist ein Kleinod und unser Denkmal des Monats Dezember.
Denkmal des Monats Januar ist das Heimkehrer-Mahnmal in Hamm – wichtiges bundesdeutsches Geschichtszeugnis und überzeugendes Belegstück traditioneller künstlerischer Tendenzen.
Im Februar haben wir die Pauluskirche in Gelsenkirchen ausgezeichnet, an deren Erhalt Schüler:innen beispielhaft mitgewirkt haben.
Erfahren Sie mehr über diese spannenden Bauten und Projekte!

>> Hier können Sie die Denkmäler des Monats ansehen.
 
Vor Ort
 
Vorträge unserer Expertinnen und Experten
 
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind auch bei Veranstaltungen außerhalb unseres Fachamtes aktiv. Mit Vorträgen, Diskussionsrunden und Gesprächen geben sie ihr Wissen weiter und setzen sich für Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen ein.

23. März 2022
Baukulturdialog "Holz(um-)bau und Handwerk" in Arnsberg-Neheim
Dialoggespräch am Nachmittag u. a. mit Martin Schmidt, LWL-Baukultur
>> Hier erhalten Sie weitere Informationen zum Baukulturdialog.
 
18.-20. Mai 2022
Tagung "1200 Jahre Kosmos Corvey" in Höxter
Mit Beiträgen von:
Peter Barthold "Die historischen Dachwerke der Abteikirche Höxter-Corvey" 
Dr. Christoph Heuter "Mit Weltsicht – Standort und Umgebung von Kloster Corvey im Weserbogen"
 
 
Unsere digitalen Kanäle und Internetportale
Denkmalpflege in Westfalen:
Baukultur in Westfalen:
Internetauftritt LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen
Internetauftritt der LWL-Baukultur
Internetportal Gärten und Parks in Westfalen-Lippe
Internetportal LWL-GeodatenKultur
Internetauftritt der LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen
Internetauftritt der LWL-Baukultur
Internetportal zu Gärten und Parks in Westfalen-Lippe
Informationssystem LWL-GeodatenKultur zur Kulturlandschaft in Westfalen-Lippe
 
Kontakt
LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen
Fürstenbergstr.15
48147 Münster
Tel.: 0251 591 3572
E-Mail: dlbw@lwl.org
Internet: www.lwl-dlbw.de
 
 
Impressum