LWL-Kopfzeile
Liebe Leserinnen und Leser,
 
mit unserem neuen Newsletter bereiten wir Sie auf den Sommer vor: Für die gemütliche Lektüre im Gartenstuhl können wir Ihnen die neue Ausgabe unserer Amtszeitschrift empfehlen oder auch die Broschüre zu den EGHN-Gärten im Münsterland. Darin werden zwölf Gärten und Parks im Münsterland vorgestellt, außerdem finden Sie zahlreiche Tipps für Ausflüge in die Region. Streifzüge ins Grüne können Sie auch am Tag der Gärten und Parks unternehmen und dabei zugleich bei unseren Fachführungen Wissenswertes über Gartendenkmalpflege erfahren. Außerdem laden wir Sie ein zu einem "Hausbesuch" in das Empfangsgebäude des Eisenbahnmuseums Bochum.

Ihr Team der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
der LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen
 
Newsletter 2/2022
 
Aktuelles

Veranstaltungen
 
Publikationen
Denkmalpflege in Westfalen-Lippe

Digitale Angebote

Vor Ort
Vorträge unserer Expertinnen und Experten
 
Denkmalplakette, Foto: LWL/Bodi
 
Aktuelles
 
Neues Denkmalschutzgesetz verabschiedet

Das neue Denkmalschutzgesetz wurde am 6. April 2022 von der Landesregierung mit knapper Mehrheit verabschiedet und soll am 1. Juni 2022 in Kraft treten. Bis zuletzt gab es aus der Fachwelt sowie von den Landschaftsverbänden deutliche Kritik am Entwurf.
Weitere Details zur Ausführung des neuen Gesetzes liegen noch nicht vor.
 
 
Plenum im Theater Münster, Foto: Thorsten Arendt 
 
Veranstaltung
 
Rückblick: VDL-Jahrestagung
Zukunftsfragen – Perspektiven für die Denkmalpflege
 
Vom 15. bis 18. Mai durften wir Gastgeber sein für über 330 Gäste aus den Landesdenkmalämtern der gesamten Bundesrepublik. Nach siebzehn Jahren fand die Jahrestagung der Vereinigung der Denkmalpflegeämter in den Ländern wieder in Westfalen-Lippe statt. Zwei Tage lang boten das Theater Münster und sieben weitere Denkmäler in Münsters Innenstadt den eindrucksvollen Rahmen für intensiven Austausch und neue Impulse rund um das Tagungsthema "Zukunftsfragen – Perspektiven für die Denkmalpflege".
Ausgelotet wurden dabei Aspekte und Fragestellungen, wie die Denkmalpflege ihr Wissen und ihre Perspektiven in aktuelle und zukünftige Gestaltungsprozesse einzubringen vermag. Was kann sie zum Umgang mit dem Klimawandel und zu aktuellen Diskursen, die von der Digitalisierung bis zur Kreislaufwirtschaft reichen, beitragen? Ziel der Tagung war es, Visionen für die Zukunft der Denkmäler und der Denkmalpflege zu entwickeln und die Position der Fachdisziplin im Blick auf sich wandelnde gesellschaftliche Fragestellungen zu schärfen.
 
 
Key Visual, Foto: LWL 
 
Veranstaltung
 
Tag der Gärten & Parks in Westfalen Lippe
Gartendenkmalpflegerische Fachführungen
 
In diesem Jahr feiern wir das zehnjährige Jubiläum des Tags der Gärten und Parks in Westfalen-Lippe. In der ganzen Region öffnen vom 11. bis 12. Juni über 150 private Gärten und öffentliche Parks ihre Pforten und laden Sie zu einem bunten Jubiläumsprogramm ein.
Die LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen hat auch in diesem Jahr wieder Fachführungen am Tag der Gärten und Parks organisiert. Denkmal- und Gartenexpert:innen stellen Ihnen drei ganz unterschiedliche Gartendenkmäler in Westfalen vor. Erfahren Sie auf den jeweiligen Führungen mehr über die Paderborner Wallanlagen, die Parkanlage am Ehrenmal in Bochum oder über die denkmalgerechte Instandsetzung des spiralförmigen "Schneckenbergs" im Gethmannschen Garten in Hattingen. Dabei werden auch die fachlichen Herausforderungen und Herangehensweisen bei gartendenkmalpflegerischen Fragestellungen erläutert.
 
 
Eisenbahnmuseum Bochum, Foto: LWL/Bonatz
 
Veranstaltung
 
Hausbesuch: Empfangsgebäude Eisenbahnmuseum Bochum
22. Juni 2022

Nach fast zweijähriger Pause lädt das Team Baukultur zu einem Hausbesuch in das Eisenbahnmuseum nach Bochum-Dahlhausen ein. Mit seinen historischen Schienenfahrzeugen und denkmalgeschützten Gebäuden gehört der ehemalige Rangierbahnhof zu einem besonderen Ort der Eisenbahngeschichte. Seit 2019 gibt das neue Empfangsgebäude des Architekten Max Dudler dem Denkmal einen klar definierten Eingang. Bereits nach kurzer Zeit hat es sich zu einer Landmarke entwickelt und mehrere Anerkennungen sowie Auszeichnungen erhalten, sodass das Museumsareal auch außerhalb der Eisenbahnfreunde für Aufmerksamkeit gesorgt hat.
Freuen Sie sich auf spannende Einblicke in die Eisenbahngeschichte im Ruhrgebiet und den Prozess vom Entwurf bis zur Realisierung des Empfangsgebäudes.
 
 
Der restaurierte Kirchenraum der Stiftskirche in Selm-Cappenberg mit den Gemälden der ehemaligen barocken Seitenaltäre in neuer Rahmung, Foto: LWL/Dülberg
 
Veranstaltung
 
SAVE THE DATE:
EINBLICK: Stiftskirche Cappenberg
25. August 2022

In der Veranstaltungsreihe EINBLICK: laden wir im August in die St. Johannes Evangelist-Kirche nach Selm-Cappenberg ein. Anfang des Jahres wurde die ehemalige Stiftskirche nach gründlicher Instandsetzung und Restaurierung mit einem feierlichen Gottesdienst pünktlich zum 900-jährigen Jubiläum der Stiftsgründung wiedereröffnet. Unsere LWL-Bauforscher und -Restaurator:innen werden Ihnen beim EINBLICK: die erfolgten Arbeiten und Erkenntnisse am Objekt vorstellen. Eine Anmeldung ist voraussichtlich ab Juli möglich.
 
Bibliothek im Fürstlichen Residenzschloss Detmold, Blick auf die östliche Nische mit Spieltischgehäuse der verborgenen halbautomatischen Orgel, Foto: Privatbesitz
 
Publikation
 
Denkmalpflege in Westfalen-Lippe 2021/2

Unsere Zeitschrift "Denkmalpflege in Westfalen-Lippe" erscheint zweimal im Jahr. Hier stellen die Mitarbeiter:innen des Amtes aktuelle Themen und Objekte vor. Ein verborgener Schatz wie die halbautomatische Aeolian-Orgel in der Bibliothek des Detmolder Schlosses, hochbarocke Ausstattungskunst in Schloss Heessen und gelungene Restaurierungsmaßnahmen an den Ornamentfenstern von 1909 in der Herforder Johanniskirche sind in dieser Ausgabe ebenso Thema wie der aktuelle Nachwuchsmangel in der Denkmalpflege.
 
 
Titel der Broschüre mit dem Landschaftspark Burg Hülshoff, Foto: LWL/Woltering
 
Publikation
 
EGHN-Broschüre Münsterland
 
Zwölf Gärten und Parks im Münsterland sind Partner im Europäischen Gartennetzwerk (European Garden Heritage Network – EGHN). Sie werden in einer aktuellen Broschüre vorgestellt, die die LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen gemeinsam mit dem Projektträger Stiftung Schloss Dyck in Jüchen herausgegeben hat. Die ausgewählten Anlagen machen die Vielfalt der Gärten und Parks in der Münsterländer Kulturlandschaft deutlich. Darunter sind etliche Gartendenkmäler, die neben ihrer touristischen Funktion von besonderer kulturhistorischer Bedeutung sind. 
Die 56-seitige handliche Broschüre enthält darüber hinaus zehn Vorschläge für Ausflüge ins Münsterland oder für einen Urlaub in der Region.

>> Zur Bestellmöglichkeit und zum PDF-Download der EGHN-Broschüre.
 
Der Steg im Sumpfzypressenwald des Botanischen Gartens der Ruhr-Universität Bochum, Foto: LWL/Hörmeyer
 
Digitales Angebot
 
Denkmal des Monats
März – April – Mai
 
Denkmal des Monats März 2022 war die Stiftskirche in Selm-Cappenberg, die pünktlich zum 900-jährigen Jubiläum der Stiftsgründung grundlegend instand gesetzt und restauriert wurde. Im April 2022 hatten wir den Jüdischen Friedhof in Warburg ausgezeichnet und dabei seine Wiederherstellung nach 1945 sowie das neue Sanierungskonzept in den Fokus gestellt. Stellvertretend für das vielfältige gartenkulturelle Erbe der Nachkriegszeit haben wir den Botanischen Garten der Ruhr-Universität Bochum als Denkmal des Monats Mai 2022 ausgewählt.

>> Hier können Sie die Denkmäler des Monats ansehen.
 
Vor Ort
 
Vorträge unserer Expertinnen und Experten
 
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind auch bei Veranstaltungen außerhalb unseres Fachamtes aktiv. Mit Vorträgen, Diskussionsrunden und Gesprächen geben sie ihr Wissen weiter und setzen sich für Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen ein.

7.–10. Juni 2022
Jahrestagung der Vereinigung der Orgelsachverständigen in Münster
Mit einem Vortrag von Dr. Christian Steinmeier zur "Orgeldenkmalpflege in Westfalen-Lippe".
>> Hier erhalten Sie weitere Informationen zur Orgeltagung.

14.–16. September 2022
LANDSCAPES FOR FUTURE? 9. Workshop des Arbeitskreises Landschaftsforschung an der Universität Kassel
Mit einem Beitrag von Michael Höhn (LWL-Landschaftskultur) zum Thema „Kulturlandschaftsmonitoring: Wege zur Nachhaltigkeit – den Wandel beobachten und auf Werte achten“. Hintergrund ist ein Projekt zur Beobachtung unterschiedlicher historischer Kulturlandschaftsbereiche bei Haltern.
 
Unsere digitalen Kanäle und Internetportale
Denkmalpflege in Westfalen:
Baukultur in Westfalen:
Internetauftritt LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen
Internetauftritt der LWL-Baukultur
Internetportal Gärten und Parks in Westfalen-Lippe
Internetportal LWL-GeodatenKultur
Internetauftritt der LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen
Internetauftritt der LWL-Baukultur
Internetportal zu Gärten und Parks in Westfalen-Lippe
Informationssystem LWL-GeodatenKultur zur Kulturlandschaft in Westfalen-Lippe
 
Kontakt
LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen
Fürstenbergstr.15
48147 Münster
Tel.: 0251 591 3572
E-Mail: dlbw@lwl.org
Internet: www.lwl-dlbw.de
 
 
Impressum